Wachau Classic
Wertungsgruppen
Die Sport-Classic hat motorsportlichen Anspruch. Es gibt ein exaktes Roadbook, worin alle Kreuzungs- und Ortspunkte sowie ein konkreter Zeitplan angeführt sind. Die Einhaltung dieses Zeitplanes wird bewertet und stellt das Kriterium der Platzierung dar.
Das Salz in der Suppe sind jedoch die sogenannten Sonderprüfungen. Mittels GPS wird überprüft, ob der laut Roadbook für diese Sonderprüfung vorgegebene Schnitt (von z. B. 50 km/h) eingehalten wird. Die Abweichung wird in 1/100 Sekunden gemessen.
Weiters gibt es in größeren Orten Timingprüfungen, dabei ist zwischen zwei sichtbaren Messstellen die vorgegebene Zeit (z.B. 50 m in 6 s) möglichst genau einzuhalten. Auch hier wird die Abweichung in 1/100 Sekunden gemessen. Passierkontrollen, dienen zur Routenkontrolle. Sie sorgen dafür, dass der Teilnehmer die vorgegebene Strecke einhält.
Bei der Weekend-Trophy steht die entspannte Fahrt mit dem Oldtimer und das Genießen der Landschaft im Vordergrund, ohne dabei auf fahrerische Herausforderungen ganz zu verzichten. Für den sportlichen Anreiz sorgen auch hier Timingprüfungen.